Freiheitsberaubung?

Landepunkt Online Akademie Foren Rechtliches Freiheitsberaubung?

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Phedra vor 6 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #3463

    Phedra
    Keymaster

    Zwei Schüler wurden aufgrund von ständigen Konflikten auf dem Pausenhof für eine Woche die Hofpause untersagt. Sie sollten auf zwei Stühlen vor dem Sekretariat/Lehrerzimmer in den Pausen sitzen. Ihnen wurde natürlich erlaubt auf Toilette zu gehen oder sich etwas zu essen zu kaufen. Die Maßnahme wurde von allen anderen Fachkollegen gemeinsam festgelegt und die Eltern wurden schriftlich informiert. Nachdem die Schüler drei Tage dort ihre Pausen verbracht hatten, kam der entrüstete Vater des einen Schülers, beendete die Maßnahme über das Hausrecht hinweg und stellte bei Polizei und Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige wegen Freiheitsberaubung gegen die Schulleitung und die Klassenleitung.
    Wie sollte sich in einem solchen Fall verhalten werden?

    #3483

    Phedra
    Keymaster

    Hallo Ute,
    magst du uns erzählen wie es weitergegangen ist? Meiner Meinung nach hat sich die Schule korrekt verhalten, da einheitlich entschieden wurde, die Schüler der Maßnahme nachgegangen sind und die Eltern rechtzeitig schriftlich informiert wurden. Es stellt sich hier eher die Frage, weshalb die Eltern intervenieren (und das erst nach 3 Tagen) anstatt gemeinsam an der Erziehung zu arbeiten. Das Verhalten der Pädagogen/Lehrer folgt einer pädagogischen Begründbarkeit und steht in direktem und angemessenem Verhältnis zum Fehlverhalten der Kinder.

    Frage an den Juristen:
    @Martin Stoppel: Liegt hier wirklich ein Straftatbestand vor?

    #3490

    Phedra
    Keymaster

    Hallo Phedra,
    bis jetzt ist noch nichts passiert. Die Sache liegt noch beim Staatsanwalt. Das dauert. Wir mussten nur verschiedene Stellungnahme bzw. Dokumentationen um den Vorfall herum einreichen.

    Liebe Grüße
    Ute

    #3491

    Phedra
    Keymaster

    Gut, dass ihr die Eltern schriftlich benachrichtigt habt. Eine ordentliche Dokumentation hilft in solchen Fällen. Die Reaktion der Eltern ist in diesem Falle überzogen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.